Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut: Kaufleute – Kaffenkähne – Kleinstaaterei, Dokumente und Zeitungsberichte aus den Jahren 1778 bis 1846

logo ringelbergverlag

Abbildung des Buchtitels Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut, Band 5, Kaufleute – Kaffenkähne – Kleinstaaterei, Dokumente und Zeitungsberichte aus den Jahren 1778 bis 1846

Michael Eile
Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut
Band 5
Kaufleute – Kaffenkähne – Kleinstaaterei
Dokumente und Zeitungsberichte aus den Jahren 1778 bis 1846
Gebundene Ausgabe: 228 Seiten, 1. Auflage 2020  |  Preis: 39,00 €
ISBN: 978-3-945850-24-4

Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer zweijährigen Suche in den Landesarchiven Sachsen-Anhalts in Merseburg und Wernigerode, im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg sowie in den Stadtarchiven von Artern, Querfurt, Naumburg und Weißenfels.

Vieles ist bereits über die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut, vor allem über die Zeit im Wilhelminischen Kaiserreich und über die späteren Jahre geschrieben bzw. mehr oder weniger richtig abgeschrieben worden, doch kaum etwas wurde je über die eigentliche Blütezeit im frühen 19. Jahrhundert berichtet, als zahlreiche Kaufleute ihre Schiffe zwischen Artern, Stettin, Berlin, Magdeburg oder Hamburg einsetzten, um Rohstoffe und Waren überregional versenden zu können. Außerdem erfolgten fast alle Veröffentlichungen darüber rückblickend, also zu einem Zeitpunkt, als die einstmals sehr lebhafte Güterschifffahrt schon in den letzten Zügen lag oder bereits ganz versiegt war. Das ist in diesem Buch nun völlig anders. Sie haben jetzt die Möglichkeit, ein Zeitungsleser des 19. Jahrhunderts zu sein und aus dem „Naumburger Kreisblatt“, dem „Weißenfelser Wochen- und Intelligenzblatt“ und zahlreichen anderen Schriften und Dokumenten live all die kleinen und auch die bedeutenderen Dinge an Saale und Unstrut aus erster Hand zu erfahren!

Tauchen sie ein in die Blütezeit der Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut und lesen sie Geschichten von Fährmännern, Schiffsknechten, Schleusenaufsehern, Wasserbau-Inspektoren, von Eisgängen und Hochwasser­fluten – Berichte, die bisher noch nie veröffentlicht worden sind. Es ist dies auch eine Suche nach den zahlreichen Schiffseignern und den längst verschwundenen Ladeplätzen der anliegenden Fabriken, Salinen, Kohlegruben, Forstbetriebe und sonstigen Unternehmungen, welche die obere Saale und Unstrut im 19. Jahrhundert als Transportweg benutzten – eine Zeitreise durch eine längst vergangene Epoche.

Der Autor präsentiert in diesem Band 51 Abbildungen und Dokumente in S/W und Farbe, die noch nie veröffentlicht wurden.