Bachs Erfurter Familie ... und die Kaufmannskirche

logo ringelbergverlag

Abbildung des Buches Bachs Erfurter Familie ... und die Kaufmannskirche, herausgegeben von Angelika Reiser-Fischer im Auftrag der Kaufmänner Gesellschaft e.V.

Herausgegeben von
Angelika Reiser-Fischer
im Auftrag der Kaufmänner Gesellschaft e.V.
Bachs Erfurter Familie ... und die Kaufmannskirche
- Aus der Geschichte der Kaufmannskirche -
Taschenbuch: 114 Seiten |  Preis: 19,95 €  |  ISBN: 978-3-945850-47-3

Die Kaufmannskirche – sie ist eine der ältesten Pfarrkirchen Erfurts und hat, am Eingang zur Altstadt gelegen, eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nicht zuletzt war sie Hauskirche der großen Musikerfamilie Bach, die über Jahrhunderte das Musikleben der Stadt bestimmte. Hier heirateten die Eltern des großen Johann Sebastian Bach, unzählige Kinder wurden hier über das Tau ecken gehalten, gaben sich Paare das Ja-Wort, wurden Mitglieder der Familie betrauert und zu Grabe getragen.
Wie aber haben die „Stadtbachen”, wie sie die Erfurter einst nannten, in ihrer Zeit gelebt, gearbeitet, gewohnt, ihre Kinder erzogen? Welchen Pflichten und Traditionen waren sie unterworfen? Dieses Büchlein soll einen Einblick gewähren und schließlich dem interessierten Musikliebhaber die Möglichkeit bieten, selbst auf den Spuren der Bachs durch das heutige Erfurt zu spazieren.